August 2019 – Tag 9

11. August 2019 Kroatien, Kroatien August 2019
Distanz: 23sm • Wetter: 36 Grad, wolkenlos • Wind: 3-4kn

Marina Olive Island nach Zincena

Wir holen morgens unsere gewaschene Wäsche ab, entsorgen den Müll und bezahlen noch den Transfer, dann starten wir in Richtung Süden, wir planen in der Bucht Zincena am südwest-Ufer von Pasman zu ankern, oder an der Boje anzulegen. Das Ablege-Manöver gelingt dann gottlob besser als das Anlegemanöver gestern, wobei wir nun nur noch zu zweit sind.

Als wir aus der Marina-Bucht rausfahren, sehen wir gegenüber vor Zadar einen Riesen-Pott mit fünf Masten liegen, den wir als die Wind Surf identifizieren, das größte Segelschiff der Welt, mit dem man auf Kreuzfahrt gehen kann. Das wollen wir uns natürlich ansehen und wir fahren auf die andere Seite, so dass wir dann auch nochmal an Zadar vorbeifahren, wo jetzt auch ein kleineres Kreuzfahrtschiff festgemacht hat.

Weiter geht’s dann vorbei an Sukosan, Pasman und Biograd, eine sehr ansprechende Fahrt vorbei an kleineren Inseln. Anschließend umrunden wir die Südspitze der Insel Pasman und gehen wieder auf Kurs NW Richtung Zincena-Bucht. Dort ankern wir und treffen uns mit Freunden, die dort bereits mit ihrem Motorboot liegen. Ich begutachte deren Elektro-Außenborder, dessen Akku bei moderater Fahrt wohl 18 bis 20 Stunden durchhält. Nach einer kurzen Probefahrt beschließe ich, dass ich sowas haben will. Wir hatten bisher drei verschiedene Außenborder, die alle irgendwie ihre Macken hatten, und die E-Variante könnten wir locker im VW-Bus mitnehmen.

Wir machen noch einen kurzen Spaziergang an Land, wobei das anlanden zumindest an der Nordseite der Bucht nicht so einfach ist, weil das alles privat vermietete Ferienhäuser sind. Von der „Straße“ aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Anker- und die südlich gelegene Bojenbucht, die auch einen sehr guten Eindruck macht. Erwähnenswert ist auch noch, dass der Internet-Empfang -zumindest in der Ankerbucht- sehr schlecht ist, am Ufer und der Straße allerdings gut.