Kolorat nach Silba
Die Batterie ist relativ schwach, also beschließen wir direkt nach dem morgendlichen Bad auszulaufen und draußen auf See zu frühstücken. Allerdings hat die ruhige See in der Bucht uns getäuscht und wir haben doch etwas Welle. Zudem fällt mir auf, dass der Motor im Leerlauf einen Alarmton von sich gibt. Da ich das Handbuch an Bord nicht finde, suche ich auf der Website von Volvo Penta und werde -nachdem ich das Typenschild am Motorblock gefunden habe- auch tatsächlich fündig. Das Resultat ist wenig erfreulich: Der Öl-Druck ist zu niedrig. Bei der Ölkontrolle ist aber alles ok, also der nächste Anruf bei Zlatan. Der weiss sofort Bescheid und fragt, ob sein Kollege uns das nicht bei der Einweisung gesagt hat: das ist nur falscher Alarm, der ganze Motor wurde schon zerlegt um das Problem zu lokalisieren, aber letztlich ist alles ok: „Weiterfahren, Sprit sparen“ war dann noch die Empfehlung.
Nach dem Frühstück sehen wir dann noch einmal Delfine und dann kommt Wind auf und wir setzen die Segel. Allerdings müssen wir auch hier wieder direkt gegen den Wind kreuzen um unserem Ziel näher zu kommen. Nach zwei Stunden kreuzen bekommt meine Frau Angst, dass sämtliche Bojen am angepeilten Bojenfeld vor Silba belegt sind, wenn wir weiter so langsam näher kommen und wir holen die Segel schließlich wieder ein und fahren die letzten Seemeilen unter Motor. Bei Ankunft sind tatsächlich nur noch 4 Bojen frei und wir machen fest.
Gegen Abend setzen wir per Dinghi (der Motor läuft nicht mehr richtig rund) an Land über und wollen eigentlich nach Silba laufen, entschließen uns aber kurzfristig, dass wir uns vom Bojenbetreiber dorthin fahren lassen. Der holt dann alles aus dem 90 PS-Motor raus und wir hopsen über die Wellen, eine Riesengaudi für die Kinder. Essen gehen scheitert dann leider daran, dass alle Lokale komplett ausgebucht sind, so nehmen wir am Hafen im Cafe ein paar Getränke zu uns, laufen dann zurück und kochen doch selbst an Bord.
Die Nacht wird ziemlich unruhig, da die Welle von Süden kommt und die Bucht in diese Richtung offen ist.