Juni 2019 – Tag 5

Distanz: 15sm • Wetter: 35 Grad, wolkenlos • Wind: 10-17kn

Heute wird ordentlich gesegelt.

Der gemeinsame Weg mit unseren Freunden endet hier. Während wir langsam wieder nordwärts müssen, da unser Törn am Dienstag abend endet, fahren Reinhard und Birgit weiter gen Süden. Wir beschließen, dass wir auf die Westseite von Silba fahren und dort im Norden in der Bucht Papranica ans Bojenfeld gehen, irgendwie ist mein Vertrauen in diesen Anker verschwunden.

Wir fahren aus der Bucht und dann ostwärts zwischen mehren kleinen Inseln hindurch. Nachdem wir Crnikovac passiert haben, setzen wir bei Wind von NNW die Segel und kreuzen gegen den Wind in Richtung Norden. Die Enge zwischen Skarda und Ist machen dann einige Wenden in relativ kurzer Zeit auf -zumindest für mich- wenig Raum notwendig. Als wir dort durch sind können wir dann längere Strecken in eine Richtung fahren, so dass die Wenden nicht mehr Schlag auf Schlag kommen.

Durch den anscheinend großen Wendewinkel der Bavaria – oder mein mangelndes Können- brauchen wir dann aber doch sehr lange um dem Ziel an der Kreuz näher zu kommen und so holen wir dann ca. 1,5 Seemeilen südlich von Silba die Segel ein und motoren direkt gegen den Wind in Richtung NNW.

Die Bucht liegt dann wunderschön und gut gegen die Wellen, die von Westen kommen geschützt und wir unternehmen nochmal eine kleine Wanderung in die Stadt Silba und zum Liebesturm. Der Hinweg wird ähnlich beschwerlich, wie auf Ist, da die Wege, die in Komoot verzeichnet sind oft nicht mehr existieren oder nur schwer passierbar sind, da die Wege wohl nicht mehr genutzt bzw. gepflegt werden.

Trotzdem lohnt sich die Tour, der Ort ist ausgesprochen authentisch und angenehm. Abends wird dann noch am Boot gegrillt und wir legen uns zur Ruhe.