Juni 2019

Juni 2019 – Tag 7

Heute endet unser Törn. Wir starten gegen 09:30 Uhr Richtung Norden, leider erneut direkt gegen den Wind mit bis zu 12kn und ordentlich Welle. Ich überlege mehrmals die Segel zu setzen, aber da der Wind nicht besonders stetig weht und oft abflaut -und weil alle anderen, die in der gleichen Richtung unterwegs sind ebenfalls unter Motor fahren- lasse ich es. Wir fahren auf direktem Weg nordwärts gen Krk, wo wir tanken müssen, auch wenn die Tankuhr immer noch auf vollweiterlesen…

Juni 2019 – Tag 6

Die Nacht war wieder kurz – trotz Bojenfeld. Durch den Wind rutscht die Leine durch die Schlaufe der Boje und erzeugt dabei noch mehr Lärm als letzte Nacht, gegen 2 Uhr ziehen wir in eine der Achterkojen um. Das führen der Leinen durch die Clüsen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach dem Aufstehen fahren wir direkt nach Silba, um in einem der dortigen Supermärkte unsere Vorräte aufzustocken. Eigentlich brauchen wir -aufrund der hervorragenden Planung von Indra- ja nur Tomaten,weiterlesen…

Juni 2019 – Tag 5

Heute wird ordentlich gesegelt. Der gemeinsame Weg mit unseren Freunden endet hier. Während wir langsam wieder nordwärts müssen, da unser Törn am Dienstag abend endet, fahren Reinhard und Birgit weiter gen Süden. Wir beschließen, dass wir auf die Westseite von Silba fahren und dort im Norden in der Bucht Papranica ans Bojenfeld gehen, irgendwie ist mein Vertrauen in diesen Anker verschwunden. Wir fahren aus der Bucht und dann ostwärts zwischen mehren kleinen Inseln hindurch. Nachdem wir Crnikovac passiert haben, setzenweiterlesen…

Juni 2019 – Tag 4

Ziel des heutigen Tages ist Molat oder Ist, wir frühstücken gemütlich und packen zusammen. Just als wir fertig sind, frischt der Wind gehörig auf, in Böen bis 30 Knoten und unser Boot bewegt sich bedrohlich Richtung Land. Der Tiefenmesser zeigt 5m an, bei 2m Tiefgang und 2m Kalibrierungsfehler bleibt noch ein Meter unter Kiel. Ich starte den Motor und fahre etwas weiter raus, bevor wir den Anker einholen, der irgenwie schon nicht mehr an der Stelle zu liegen scheint, woweiterlesen…

Juni 2019 – Tag 3

Wir lichten den Anker gegen 8 Uhr und fahren unter Motor Richtung Olib und Silba, es weht nur ein laues Lüftchen, wir setzen versuchsweise die Segel zwischen Rab und Olib und stellen dabei fest, dass bei der Winsch links vom Niedergang sich der Antrieb mit aus dem Gehäuse ziehen lässt, wenn man die Kurbel abzieht. Da wir nicht wirklich Fahrt machen, holen wir die Segel wieder ein Wir entscheiden uns für die im Beständig als Ankerplatz ausgewiesene Bucht nördlich derweiterlesen…

Juni 2019 – Tag 2

Entspannung pur Am zweiten Törn-Tag haben wir uns vorgenommen erstmal ausgiebig zu entspannen. Wir pumpen das SUP auf, gewöhnen uns an das Dinghi, gehen etwas an Land spazieren und Essen auf der südwestlichen Landzunge in einem kleinen Restaurant zu Mittag. Abends grillen wir an Bord mit den Freunden und gehen diesmal etwas früher schlafen. Morgen soll’s dann weiter Richtung Silba gehen.

weiterlesen...

Juni 2019 – Tag 1

Ein denkwürdiger Tag, einiges geht schief. Nachdem wir die längere Anfahrt nach Punat durch einen -sehr schönen- Aufenthalt am Bleder See unterbrochen haben, erreichen wir die Insel Krk gegen 13:15 und erledigen die notwendigen Einkäufe für die Proviantierung im Lidl-Markt der Insel-Hauptstadt. Die Boots-Übergabe soll um 15 Uhr sein, wir geben gegen 14:30 Uhr unsere Papiere ab und nutzen die Zeit um noch schnell etwas zu essen. Da das Marina-nahe Restaurant Maslina die Küche leider schon um 14 Uhr schließt,weiterlesen…

Kroatien – Juli 2019

Dieses Mal buchen wir sehr spät -erst drei Wochen vor Törn-Start- was gar nicht so einfach ist. Die Last-Minute-Angebote sind gar nicht so zahlreich und wir möchten gerne eine Woche von Mittwoch bis Mittwoch chartern um dem Wochenend-Wechsel -mit dem einhergehenden Gedränge an Tankstelle und Marina- zu entgehen. Am Schluß fällt die Wahl auf eine Bavaria 38 Cruiser, die von Garant-Charter -eine kroatische Firma- vermietet wird. Gesprochen und verhandelt wird ausschließlich in Englisch, den Vertrag gibt es aber auch aufweiterlesen…